neurologie

Behandlung bei Störungen des Bewegungsapparates und nach Verletzungen/ Operationen

In dem Bereich der Orthopädie und Chirurgie werden Behandlungen bei Funktionsstörungen des Stütz- und Bewegungs­apparates durch­geführt.
Die Bewegungsstörungen können sehr vielfältig und auch von Schmerzen begleitet sein.
Häufig besteht noch die Meinung, dass in der Ergotherapie nur die Hände und Arme behandelt werden können. Dem ist nicht so.
Auf Grund der sehr guten fachspezifischen Ausbildung ist es uns möglich von Kopf bis Fuß zu behandeln.

In der Therapie erlernt der Patient/die Patientin, unter Berücksichtigung einer angepassten Muskelarbeit, die natürlichen Bewegungen wieder herzustellen.
Durch allmähliches Hervorrufen von Bewegung und Vermeidung zu früher Belastung der Gelenke werden Überforderung und dadurch krankhafte Bewegungen und damit verbundene Schmerzen vermieden.

Behandlungen erfolgen z.B. bei:

-  Rheuma
-  degenerative Veränderungen am Halteapparat
-  Körperfehlhaltungen / Körperfehlstellungen
-  künstlicher Gelenkersatz
-  Zustand nach Frakturen

Folgende Behandlungsansätze bieten wir an:

-  neurokognitiv-therapeutische Übungen nach Prof. Perfetti
-  Schmerzbehandlung
-  Kontrakturprophylaxe
-  Myofascial-Release-Behandlung


Zu Fragen Ihres ganz persönlichen Problems können Sie gern
mit uns Kontakt aufnehmen.